Friday, September 14, 2007

Liberal ist, wer dem Staat nicht zur Last fällt

Weltwoche-Herausgeber Roger Köppel zum Attribut "Gesellschaftsliberal":

«Das Kriterium ist untauglich. Es lenkt von der entscheidenden politischen Frage ab: Wie viel Staat braucht der Mensch? Wie viel Freiheit wollen die Bürger? Für Leute, die sich liberal nennen wollen, kann die Antwort nur lauten: Erfolgreiche Gesellschaften haben so viel Staat wie unbedingt nötig und so viel bürgerliche Eigenverantwortung wie möglich. «Gesellschaftsliberale» Vorstösse wie staatliche Krippenfinanzierung, staatliche Job-Sharing-Modelle, staatlich erzwungener Vaterschaftsurlaub sind das Gegenteil von liberal, weil sie auf die Subventionierung «individueller Lebensentwürfe» … hinauslaufen. Wer Kinder haben und arbeiten will, soll für die Kosten der Betreuung selber aufkommen. Wer sich seine eigenen Kinder nicht leisten kann, muss vom Staat unterstützt werden im Rahmen der Fürsorge. Wer lieber Teilzeit arbeitet, hat die entsprechenden Kosten zu tragen. Der Staat muss nicht dafür sorgen, dass mehr Frauen in die Wirtschaft drängen. Das sollen Frauen und Firmen selber lösen. Liberal ist, wer dem Staat nicht zur Last fällt.»

Roger Köppel, Tagebuch, Weltwoche Nr. 36.07

59 comments:

TheGayDissenter said...

Erstaunlich ist, dass das Vorhanden sein von Kindern dann doch die große Ausnahme bildet und einen Anspruch auf das Staatvermögen ("muss vom Staat unterstützt werden im Rahmen der Fürsoge") eröffnet. Das erinnert sehr an die Kirchhoff'schen Vorstellungen, die dieser als Verfassungsrichter und späterer Möchtegern-Steuergesetzemacher entwickelt hat:

Art 1: Wer in einer nach katholischem Kirchenrecht gültigen Ehe lebt, ist nicht einkommensteuerpflichtig.

Art 2: Familien sind Ehen im Sinne des Art 1, aus denen mindestens drei Kinder hervorgegangen sind.

Art 3: Familien im Sinne des Art 2 haben Anspruch auf das gesamte Staatsvermögen.

Klar, das ist vereinfacht und verkürzt, aber diese Kinder-über-alles-Haltung scheint auch aus ansonsten wohlverstandenen liberalen Auffassungen nicht wegzudenken zu sein.

Herfried said...

Hier ein Antrag der FDP-Höchberg zur Familienpolitik:


MEHR FAMILIE – WENIGER STAAT
Antrag zur Kreismitgliederversammlung des FDP-Kreisverbandes Würzburg-Land


Die Mitgliederversammlung möge beschließen:


Der FDP-Kreisverband Würzburg-Land fordert eine umfassende Reprivatisierung der Familie. Es ist höchste Zeit, der kollektivierenden Tendenz der deutschen Familienpolitik Einhalt zu gebieten. Dem einzelnen und seiner Familie sind die Entscheidungsfreiheit und Verfügung über das Eigentum vollumfänglich zurückzugeben. Dies geht parallel mit einer Zurückdrängung des Wohlfahrtsstaats. Statt eines weiteren Ausbaus öffentlicher Wohlfahrtsmaßnahmen fordern wir Liberalen mit Nachdruck auch aus familienpolitischen Gründen eine Liberalisierung des Arbeitsmarktes und eine gründliche Reformierung des Bildungswesens. Nur so kann die Geburtenrate wieder steigen und langfristig wieder ein bestandserhaltendes Niveau erreichen. Die soziale Sicherung ist vollständig durch Kapitalbildung zu ersetzen.

Echte Wahlfreiheit bei der Kinderbetreuung und bei der Wahl des Familienmodells ist nur durch strikte Neutralität und äußerste Zurückhaltung des Staates zu gewährleisten. Eine Normierung von Lebensentwürfen steht in einer Gesellschaft freier Bürger außerhalb der Befugnisse des Staates.

Statt ein weiteres zwangsfinanziertes Netz von Kinderkrippen zu schaffen und Ganztagsschulen aufzubauen, fordern wir, mit einem Gutscheinsystem einen Wettbewerb der privaten und öffentlichen Betreuungsanbieter zu ermöglichen. Darin sind auch Tagesmütter einzubeziehen. Derzeit ist das private System durch die subventionierte Konkurrenz ohne Chancen. Die enormen Standards (diplomiertes Personal, Gebäude- und Ausstattungsstandards) bei der Zulassung eines gewerblichen Kindergartens sind zu auf ein unbedingt notwendiges Maß zu senken. Da das staatliche Angebot oft inflexibel und zeitlich starr ist, würde unter geeigneten marktgerechten Rahmenbedingungen sich hier ein neuer Markt für private Anbieter auftun.

Eine neuerdings auch von weiten Teilen der bürgerlichen Parteien diskutierte Ausweitung der an sich schon problematischen „Schulpflicht“ auf den vorschulischen Bereich, also ein Zwang zum Besuch einer Kindertagesstätte, ist als schwerster Eingriff in den internsten Bereich der privatautonomen Selbstorganisation der Familien und das Erziehungsrecht der Eltern grundsätzlich ebenso abzulehnen wie eine staatliche Finanzierung eines flächendeckenden Angebots an Kinderbetreuungseinrichtungen! Wenn der Abnahmezwang als logische Folge des fiskalischen Bereitstellungszwangs propagiert wird, so mag dies wohl der Binnenlogik eines kranken Systems entsprechen, es widerspricht aber fundamental dem liberalen Menschen- und Gesellschaftsbild.



Begründung:

Es gibt in Deutschland ca. 50.000 Kindergärten (incl. Kinderkrippen, Kinderhorte) mit ca. 3,1 Millionen Betreuungsplätzen und ca. 370.000 Beschäftigten. 60 Prozent davon in frei-gemeinschaftlicher Trägerschaft (Kirchen, Wohlfahrtsverbände). Der Rest wird durch öffentliche Träger hauptsächlich Gemeinden, betrieben. Der Beitrag „alternativer“ privater Kindergärten ist geringfügig. Allerdings gibt es eine wachsende Anzahl von privaten Elterninitiativen.
Auch die Einrichtungen von Betriebskindergärten ist eine nicht-staatliche Variante externer Kinderbetreuung und auch hier wirken künstlich hochgeschraubte Standards und Regulierungen sich nachteilig aus. In Minden bspw. verlangten die Behörden für einen geplanten Betriebskindergarten z.B. einen Gruppenraum, einen Mehrzweckraum (Bewegungs- und Ruheraum), einen Sanitärbereich mit kindgerechten Toiletteneinrichtungen, die die Kinder nicht einmal im Elternhaus vorfinden, eine kleine Küchenzeile sowie einen Besprechungsraum (Büro). Die Mindestgesamtfläche sollte bei angenommenen 20 bis 25 Kindern (also der üblichen Gruppenstärke) ca. 200 qm betragen. Der geforderte Außenflächenbedarf lag bei 300 qm und sollte „naturnah gestaltet werden“. Für die Betreuung der Kinder wären eine staatlich anerkannte Erzieherin (Leiterin) und eine weitere Mitarbeiterin zu beschäftigen. Darüberhinaus müsste eine „Springerin“ zur Verfügung stehen (Krankheit/Urlaub). All dies schraubt die Betriebskosten so sehr in die Höhe, dass daran die Einrichtung von betrieblichen Kindergärten scheitern kann.


Die Ausbildungskosten für Kinder sind nicht nur im Elementarbereich, sondern auch für die weiterführenden Schulen und sogar für die Hochschulen seit vielen Jahren sozialisiert oder doch teilsozialisiert worden, indem nun Bildungsgüter ohne Einkommensgrenzen an alle Bürger, die sich für den Bildungsweg qualifizieren, umsonst abgegeben werden, während der Lebensunterhalt in der Ausbildungszeit zum Teil noch privat aufzubringen ist (für etwa zwei Drittel der Studentenschaft; für gegenwärtig etwa ein Drittel trägt der Staat auch diese Kosten).
Mit diesen „bildungspolitischen“ Maßnahmen sind alte Rechte und Zuständigkeiten der Familie auf den Staat übertragen, wie denn überhaupt die Familie als bisher wichtigste Selbsthilfeeinrichtung zunehmend zum Objekt staatlicher Patronage geworden ist. So wurden die „Aufzuchtkosten“ für Kinder insgesamt durch staatliche Zahlungen subventioniert. Dies begann im Dritten Reich mit Subventionen für das fünfte Kind. Inzwischen wird bereits das erste Kind (ohne Einkommensgrenze) staatlich teilfinanziert. Das geschieht auch über „Objektsubventionen“: verbilligte Dienstleistungen von Kinderhorten und Kindergärten und diverse „Sozialtarife“, etwa im Bereich der jetzt formell privatisierten Bahn. Hinzu kommen – außer Steuervergünstigungen – unter verschiedenen Titeln eine Reihe weiterer Zahlungen für die erzieherische Tätigkeit der Eltern; seit einigen Jahren sogar eine Rente für eine Jahrzehnte zurückliegende Erziehungstätigkeit an eigenen Kindern. So wird die Familie als ökonomischer Solidarverband und „Privatversicherung“ langsam aufgelöst.


Die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten ist ebenso wenig nützlich wie das neue Elterngeld. Mit einem Budget von jetzt schon mehr als 150 Milliarden Euro im Jahr und einer Vielzahl von Instrumenten – von Direkttransfers und Preissubventionen bis hin zu Sonderregelungen in den Sozialversicherungen – ist diese Politik gescheitert. Obwohl in Deutschland bereits fast die Hälfte der Familienkosten sozialisiert ist, verharrt die Geburtenrate bei einem niederschmetternden Wert von 1,3. Dies bedeutet, dass es sinnlos ist, diese Politik weiterzuführen.

Dass das deutsche Sozialsystem eine vernünftige liberale Familienpolitik vollkommen unmöglich macht, ist unbestreitbar. So ist es beispielsweise eine richtige Feststellung, wenn vonseiten verschiedener Familienpolitiker beklagt wird, dass die Kinder der kinderreichen Familien von heute künftig die Renten auch der heute Kinderlosen zahlen werden müssen. So wäre es nur systemlogisch, dass Kindererziehungszeiten mindestens im gleichen Umfang zur Rentenanwartschaft gezählt werden wie Erwerbsarbeitszeiten. Wollte man das finanzieren, so müssten die Renten der Kinderlosen in etwa halbiert werden, die Renten von Ein- bis Zwei-Kind-Familien könnten ungefähr gleich bleiben, und die Altersbezüge von Eltern mit drei oder mehr Kindern müssten kräftig angehoben werden. Auch entsprechende Beitragsstaffelungen oder –befreiungen wären denkbar. „Richtig“ wäre das aber nur dann, wenn auch das Umlagesystem der Renten das richtige wäre. Und das ist es eben nicht!

Zu welch perversen Resultaten solch scheinbar rationale und „gerechte“ Reformen führen würden, zeigt schon die Überlegung, dass man damit die gewollte Kinderlosigkeit ebenso bestrafen würde wie die ungewollte, die per se schon ein schweres Schicksal für die Betroffenen sein kann. Andererseits würde man auch jenen Eltern eine Art staatliche „Aufzuchtprämie“ zahlen, die Kinder in einer Zahl zur Welt bringen, die sie aus eigener Kraft gar nicht ernähren oder unterhalten können. Es kämen also unmoralische und widerwärtige Verfahren zur Anwendung, die zudem nur neuen Konfliktstoff in die Bevölkerung tragen und den heraufziehenden Rentenkrieg zwischen jung und alt nur verschärfen würden. In Wirklichkeit darf die Entscheidung oder der Umstand, weniger, viele oder gar keine Kinder zu haben, vom Kollektiv oder vom Staat weder prämiert noch bestraft werden. Wo die Entscheidung freiwillig gefällt wird, geht das „die Gesellschaft“ ebensowenig an wie da, wo beispielsweise Kinderlosigkeit als unfreiwilliges Schicksal auftritt. Eine solche Neutralität gegenüber den Lebensentscheidungen der Menschen kann es aber in einem umlagefinanzierten Rentensystem niemals geben! Hier müssen Festlegungen getroffen werden, die stets willkürlich bleiben, weil es bei jeder Regelung Gewinner und Verlierer geben wird und weil die Schuld- oder Verdienst-Frage solcher tausendfältigen Gewinne und Verluste niemals gerecht oder neutral oder objektiv gelöst werden kann. Hier, im Umlagesystem, bezüglich einzelner Festlegungen von rational oder unvernünftig, von gerecht oder ungerecht, von effizient oder kontraproduktiv zu reden, ist selbst ein irrationaler Vorgang, denn in falschen Systemen sind alle Aktionen falsch – außer der Aufgabe des Systems.

Zu den Fehlern des Systems zählen aber auch die Ausbeutung der Familien durch fiskalische Ausbeutung kinderreicher Familien, durch eine familienfeindliche Erbschaftssteuer und eine die Familienbande zerstörende Sozialgesetzgebung, nicht zuletzt die Pflegeversicherung.

Mit großer Sorge beobachten wir außerdem, wie sich unter dem Patronat von Frau von der Leyen ein Interessenkartell aus Parteien, Gewerkschaften und Medienschaffenden bemüht, die Erwerbstätigkeit der Frau mit Quotenregelungen und Erziehungsurlaub, mit wahlstimmenträchtigen aber aller Biologie hohnsprechenden Gleichheitsgesetzen, mit Beschäftigungspakten und Umschulungsmaßnahmen auf neue Rekordhöhe zu hieven. Genau besehen, ist eine hohe Frauen-Erwerbstätigkeitsquote aber nichts anderes als ein Indikator für den Sozialisierungsgrad einer Gesellschaft, die sich dem individuellen Erziehungsauftrag verweigert und ihre Kinder der beliebigen Indoktrination durch das staatliche Betreuungs- und Bildungsmonopol ausliefert. Nicht ohne Grund lag diese Quote in den kommunistischen und realsozialistischen Staaten bei nahezu einhundert Prozent. Sie ist ferner Indiz für das Ausbeutungsgeschick der politischen und syndikalistischen Kader, die mit der Umverteilungsmasse immer größerer Lohnsteuer- und Sozialabgaben-Volumina ihre eigene Machtmaschine schmiert. Die Erwerbstätigen-Quote der Frau ist ein Thermometer für den Hitzegrad der Ausbeutung im Sozialstaat, der seinen entmündigten (und angeblich so emanzipierten) Untertanen so viele Mittel entzieht, dass sie gar nicht mehr anders können als Ehefrauen und Mütter dem Stumpfsinn des Geldverdienens an Supermarktkassen auszusetzen.
Sich ausbreitende Phänomene wie Teenagermütter, Alleinerziehende, Ganztagskindergartenplätze sind die Folgen einer durch Sozialprothetik deformierten Gesellschaft, die im allzuständigen Betreuungsstaat den Primat der Eigenverantwortlichkeit untergräbt. Der eigentliche Sozialverband, die Familie, wenn sie ihrer Funktionen erst einmal entkleidet wurde, zerfällt.

Anonymous said...

You need to take part in a contest for one of the greatest blogs on the internet.

I will recommend this web site!
Also see my site > how To be a young entrepreneur

Anonymous said...

My brother suggested I would possibly like this website.

He used to be entirely right. This publish truly made my day.
You can not imagine simply how much time I had spent for this info!
Thank you!
Also visit my page ; unlimited reseller hosting

Anonymous said...

Have you ever considered about including a little bit more than
just your articles? I mean, what you say is valuable and all.

Nevertheless think about if you added some great photos or video clips to give your posts more, "pop"!
Your content is excellent but with images and clips, this website
could definitely be one of the most beneficial in
its field. Excellent blog!
Also visit my homepage - Affiliate Elite

Anonymous said...

Have you ever considered about including a little bit more than just your articles?
I mean, what you say is valuable and all. Nevertheless think about if
you added some great photos or video clips to give your posts more,
"pop"! Your content is excellent but with images and clips, this website could definitely be one of the most beneficial
in its field. Excellent blog!
My web site: Affiliate Elite

Anonymous said...

It's in reality a great and helpful piece of information. I'm glad that you
just shared this useful info with us. Please keep us informed like this.
Thanks for sharing.
My blog post home refinance bad credit

Anonymous said...

Just desire to say your article is as astonishing.
The clearness on your post is just cool and i could think you're an expert in this subject. Fine together with your permission let me to take hold of your feed to keep up to date with forthcoming post. Thank you a million and please carry on the gratifying work.
Also visit my weblog System error.

Anonymous said...

I truly love your website.. Great colors & theme.
Did you create this web site yourself? Please reply back as I'm looking to create my very own website and would like to find out where you got this from or what the theme is named. Cheers!
Also visit my web-site ; krankenversicherung beitragsrechner

Anonymous said...

Hello! I understand this is sort of off-topic however I needed to ask.
Does running a well-established blog like
yours take a lot of work? I am completely new
to writing a blog but I do write in my diary everyday. I'd like to start a blog so I will be able to share my own experience and thoughts online. Please let me know if you have any kind of recommendations or tips for brand new aspiring bloggers. Appreciate it!
My web page :: best caribbean vacation deals

Anonymous said...

Everyone loves what you guys are up too. This kind of clever work and coverage!
Keep up the superb works guys I've incorporated you guys to blogroll.
My blog ... Krankenversicherung Vergleich beamte

Anonymous said...

Hi, I do think this is a great blog. I stumbledupon it ;
) I am going to come back once again since I
bookmarked it. Money and freedom is the greatest way to
change, may you be rich and continue to help other people.
Feel free to surf my web blog ... Kredite Vergleich

Anonymous said...

I've been exploring for a little for any high quality articles or blog posts on this sort of area . Exploring in Yahoo I eventually stumbled upon this site. Reading this information So i am glad to show that I've a very
excellent uncanny feeling I came upon exactly what I needed.
I so much unquestionably will make certain to don?
t overlook this site and give it a look regularly.
My blog post ... liste aller privaten krankenversicherungen

Anonymous said...

Sweet blog! I found it while surfing around on
Yahoo News. Do you have any tips on how to get listed in Yahoo News?
I've been trying for a while but I never seem to get there! Many thanks
my web site: search engine ranking optimization

Anonymous said...

I'm really enjoying the design and layout of your website. It's
a very easy on the eyes which makes it much more pleasant for me to come here and
visit more often. Did you hire out a developer to
create your theme? Superb work!
Here is my website ; online shop damenschuhe

Anonymous said...

Howdy! I know this is kinda off topic however I'd figured I'd ask.
Would you be interested in exchanging links or maybe guest writing a blog article or vice-versa?
My website addresses a lot of the same topics as yours and I think we could greatly benefit from each
other. If you might be interested feel free to shoot me an email.
I look forward to hearing from you! Wonderful blog by the
way!
My page ; Loans with No credit check

Anonymous said...

Spot on with this write-up, I really believe this website needs a lot more attention.
I'll probably be back again to read through more, thanks for the info!
Also see my web site > vergleich private krankenversicherungen

Anonymous said...

Write more, thats all I have to say. Literally, it
seems as though you relied on the video
to make your point. You clearly know what youre talking about, why
waste your intelligence on just posting videos to your site when you could be giving us
something informative to read?

Feel free to surf to my web page :: refinance options for bad Credit
Also see my web page: affiliate marketing network

Anonymous said...

I’m not that much of a online reader to be honest but your sites really nice, keep it up!
I'll go ahead and bookmark your website to come back later. Many thanks
Also visit my weblog ; get a house loan with bad credit

Anonymous said...

Can I simply say what a comfort to discover a person that genuinely understands what they're talking about on the web. You actually realize how to bring a problem to light and make it important. A lot more people have to look at this and understand this side of the story. It's surprising
you are not more popular because you certainly have the gift.
Check out my blog - new business opportunities 2011

Anonymous said...

Your style is really unique compared to other folks
I have read stuff from. I appreciate you
for posting when you've got the opportunity, Guess I will just book mark this blog.
My webpage :: online shop für mode

Anonymous said...

What's up to every body, it's my first pay a quick visit
of this weblog; this blog includes remarkable and truly good information
designed for readers.

my page visit the next internet site
Here is my web page Read �

Anonymous said...

I like the helpful information you supply in your articles.
I will bookmark your blog and take a look at again
here regularly. I am slightly certain I'll be told plenty of new stuff proper here! Best of luck for the next!

My blog: krankenkasse studententarif vergleich

Anonymous said...

Heya i am for the first time here. I found this board and I in finding It
really helpful & it helped me out a lot. I am hoping to present something again
and aid others like you aided me.

Here is my web page welche krankenkasse ist die günstigste
Also see my website :: beiträge krankenversicherung

Anonymous said...

Pretty section of content. I just stumbled upon your blog and in accession capital to assert that I get in fact enjoyed account your blog posts.
Anyway I will be subscribing to your augment and even I achievement you access consistently quickly.


Feel free to visit my web page :: deutsche familienversicherung zahnzusatzversicherung

Anonymous said...

Hey there would you mind sharing which blog platform
you're working with? I'm planning to start my own blog
soon but I'm having a tough time selecting between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal. The reason I ask is because your design and style seems different then most blogs and I'm looking for something unique.
P.S Apologies for getting off-topic but I had to ask!


Feel free to surf to my site ... anwartschaft private krankenversicherung

Anonymous said...

Awesome post.

Look into my site; Autofinanzierung Trotz Schufa

Anonymous said...

I'm truly enjoying the design and layout of your blog. It's a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here
and visit more often. Did you hire out a designer to create your theme?
Excellent work!

Also visit my website private krankenkassen vergleich

Anonymous said...

I pay a quick visit day-to-day some web sites and
websites to read content, however this website gives feature
based writing.

my web site ... legitimate Work from home opportunities
My webpage: start A home business

Anonymous said...

Informative article, totally what I wanted to find.

Also visit my homepage ... einkommen private krankenversicherung

Anonymous said...

Informative article, totally what I wanted to
find.

Stop by my homepage einkommen private krankenversicherung
Also see my page :: pkv rating

Anonymous said...

Wow, incredible blog layout! How long have you
been blogging for? you made blogging look easy. The overall
look of your web site is fantastic, let alone the content!


My web-site :: fha home loan
Also see my site > GULIX - Grupo de Usuarios GNU/Linux IX regi

Anonymous said...

Incredible points. Outstanding arguments. Keep up
the amazing work.

Feel free to surf to my web-site :: Search engine optimization packages

Anonymous said...

Highly descriptive article, I liked that bit.
Will there be a part 2?

Have a look at my web site :: cayman islands vacation rentals

Anonymous said...

I visited multiple blogs however the audio feature for audio songs
present at this web site is really fabulous.

my website ... private versicherungen

Anonymous said...

I couldn't resist commenting. Well written!

Here is my blog post; private krankenversicherung voraussetzung

Anonymous said...

I visited several blogs except the audio quality for audio songs current at this
web page is genuinely fabulous.

my web site Read Far more

Anonymous said...

As the admin of this website is working, no doubt very rapidly it will be famous, due to its feature contents.


My webpage ... tropical vacation spots

Anonymous said...

What's up all, here every person is sharing these kinds of experience, therefore it's pleasant
to read this webpage, and I used to visit this web site
everyday.

Feel free to visit my web blog ... krankenversicherung wechsel privat zu gesetzlich

Anonymous said...

What's up all, here every person is sharing these kinds of experience, therefore it's pleasant to read this webpage, and I
used to visit this web site everyday.

my web-site krankenversicherung wechsel privat zu gesetzlich
My web page: Extra resources

Anonymous said...

Oils, beverages and Paleo sweets should also be used in moderate quantities and also keep in
mind that Paleo diet food list does not contain in
it all processed foods made out of dairy products, powdered
milk, ice creams, cereal grains and legumes and should be avoided.
Obesity is an epidemic in our society. - Vegetables are low in sodium less water retention.


Also visit my site paleo diet and crossfit

Anonymous said...

Keep on working, great job!

Feel free to surf to my web site; refinancing mortgage bad credit

Anonymous said...

Quality posts is the important to invite the people to go to
see the web site, that's what this site is providing.

Here is my web site ... 주간농사정보 - 농사 119 - 제12호 (2011.03.13 ~ 2011.03.19)

Anonymous said...

The owner decided after the event to donate half of the proceeds
back to the students. Even Halloween parties with the
very best Halloween costumes can get dry after everyone's seen the costumes to be seen and passed out the candy to the beggars. That is the new craze in on the internet gaming, and numerous girls and teens are possessing a blast.

my page car breakdown

Anonymous said...

It is perfect time to make some plans for the future and it's time to be happy. I've read
this post and if I could I wish to suggest you some interesting things or advice.
Perhaps you can write next articles referring to this article.
I wish to read more things about it!

my web blog; Learn Alot more Here

Anonymous said...

Hі thеre just wanted tο give you a quісk hеаds up anԁ let you know a few of the images aren't loading properly. I'm not
sure ωhу but ӏ think its a linking issue.
I've tried it in two different browsers and both show the same outcome.

Also visit my web site extreme microbikini woman

Anonymous said...

Howԁy I am so thrillеd I founԁ your blоg page, I really found you by erroг,
while I waѕ researching on Aol foг something else, Anуhoω I am hеге now аnԁ wοuld just
liκe tο saу thаnκs
for а maгvelous post аnd a all rounԁ іntегesting blog (I also lοve the theme/design), I ԁon’t have
timе to look over іt аll at the minute but I have book-maгked іt
and аlso aԁdeԁ your RSS feeds, ѕo when I haνe time Ӏ wіll be back
to reаd a lοt more, Please do κeeρ uρ the
awesome worκ.

Loоκ аt my blog poѕt :: Sheer Bustier

Anonymous said...

Good day! I knоω this іs somewhat off topiс but I was wondeгing
if you knеω ωhere I could get a captcha plugin fοr my
comment form? Appears to be I'm using the same blog platform as yours and I'm having trоuble finding one?
Τhаnks a lot!

Αlso visit my homеpage ... Girls with no need Of Clothes

Anonymous said...

I have gone aheаԁ and addeԁ a hуperlinκ back
to your ωeb pagе from one of my clients requesting it.
We have usеԁ your web site URL: http://www.

blogger.сοm/comment.g?blοgID=21809334&postID=3623825224686905693 and blog tіtlе: Bloggeг:
Schωul-und-liberal to make ѕuгe you get the corгeсt anchor text.
If you woud like to see where youг wеbsite link has been plaсeԁ, please contact me at: јennysаntana@gmail.

com. Thankѕ!

my website; Only Teaseing Teens

Anonymous said...

My partner and I totally aρpгeciate уouг blog and finԁ nearly all οf your
article's to be exactly what I'm lookіng foг.
Do yοu offer guеst ωrіters to
wгite cοntеnt аvailablе
foг you? ӏ ωοulԁn't mind publishing a article or elaborating on many of the subjects you write regarding here. Once again, interesting website!

Here is my weblog - Choco Cunt

Anonymous said...

Gоοd dаy! I wаs intеrested to knοω if setting up a blоg site such your own: http://ωωw.

blogger.com/comment.g?blogID=21809334&postID=3623825224686905693 iѕ сhаllеnging to ԁo fοr inехperienсеd peoρlе?
I hаνe been wanting tо ԁevеloρ my own blοg for a while noω but have been turned
off mainly becаuse I've always believed it demanded tons of work. What do you think? Thanks!

Here is my webpage: great asses

Anonymous said...

Ηello! Thіs pоst сoulԁn't be written any better! Reading through this post reminds me of my previous room mate! He always kept chatting about this. I will forward this page to him. Pretty sure he will have a good read. Thank you for sharing!

Here is my website; Matured Fat Wife

Anonymous said...

Good ԁay! I just dіscoverеԁ уour web site:
Bloggeг: Schwul-und-libеral when I ωаs eхploring delісious.
com. It lоoκs as thоugh somеone aρρreciated your site so
muсh thеy deciԁеd to bоokmarκ it.
I'll undoubtedly be coming here more often.

Check out my webpage: P0rn Videos

Anonymous said...

Greеtіngs. I'm wondering if you may be interested in doing a website link exchange? I see your blog: http://www.blogger.com/comment.g?blogID=21809334&postID=3623825224686905693 and my website are primarily based around the same subject matter. I'd lоve to swap links
οг possibly guеst author a ωritе-up for уou.
Herе is my personal email: mattieallred@gmail.com.
I highly гecommend уоu contact me if you're even remotely interested. Many thanks.

my homepage ... virginlike hymen

Anonymous said...

It's a pity you don't hаνe a ԁοnаte button!
I'd without a doubt donate to this excellent blog! I guess for now i'll settle
fοr boοk-marκіng anԁ aԁding yοur RSS feеd tо my Google
accоunt. I look fοrwаrd to new upԁates and will share thiѕ sitе
ωith my Faсebooκ group.
Chat soon!

Fеel freе tο surf tο mу site; Ass ripping Junkies

Anonymous said...

Hellо thеre! Thiѕ is the thіrd timе visiting
now and I really ϳuѕt wantеd to ѕay I truley enjoу reading through youг blogging site.
I have ԁeciԁed to bookmark іt at delicіous.
com with thе title: Βlogger: Ѕchωul-unԁ-liberal and уour Webѕitе аdԁrеѕѕ:
httρ://ωwω.bloggeг.com/cоmment.
g?blogID=21809334&ρоѕtID=3623825224686905693.
I hopе thіѕ is okay with уou, I'm trying to give your terrific blog a bit more visibility. Be back soon.

Also visit my homepage: Nice Butt Pic

Anonymous said...

Howdy! I'm on the brink of start a new site. I'm
fаmiliarized wіth Dreamweаѵег,
but that's about it. Will that be adequate, or must I also need to learn Html code and Javascript? I can't makе things too diffiсult for myself.
So if all elsе сeases, I might just go ωith a
web theme and worκ from that ρоint. Any гecommendаtiоn would bе extгemely valued.



Check out my webpage - girls undress their costumes down

Anonymous said...

Ηеy! This is mу first cоmment here so I just wаnted to give a
quick shout out anԁ sаy I rеally enјoy reading through your blog posts.
Can you ѕuggеst any other blоgs/webѕitеs/forums that deal wіth the same toρics?
Τhanks a ton!

Ϻy weblog; Upskirt

Anonymous said...

On Sunday nights Erin Jaimes hosts a blues jam where anyone from Alan Haynes to Gary Clark, Jr.
Local country clubs are offering trivia fun for
as little as forty dollars per couple. Theme Format: It is almost like standard format of the pub
quiz.

My page: Easy Pub Quiz And Answers